Campingfreunde Mutzschen/Roda e.V.

Der Verein

Unser Campingverein wurde im Jahr 1999 gegründet und hat derzeit 37 Vereinsmitglieder.
Unsere Anlage befindet sich am Langen Rodaer See, der von der örtlichen Teichwirtschaft Wermsdorf betreut wird. Das Schwimmen im See ist auf eigene Gefahr erlaubt, aber das Angeln und die Nutzung von Motorbooten ist verboten.
Unser Verein trägt sich von den Beiträgen unseren Mitgliedern/Dauercamper, sowie durch die Einnahmen von Camping-Gästen. Dies ermöglicht es uns, das Gelände und die vorhandenen Gebäude- in ehrenamtlicher Mitarbeit durch unsere Mitglieder - zu pflegen und zu erhalten.

Im 16. Jahrhundert ließ Kurfürst August I. die Hubertusburg bauen und die Seen und Teiche um Wermsdorf anlegen. Seitdem werden die Gewässer teichwirtschaftlich genutzt.
1927 wurde am Langen Rodaer See das "Naturbad Mutzschen-Roda" gegründet. Es wurde über die Jahre ausgebaut und verbessert. Ende der 70er Jahre wurde der offizielle Badebetrieb aufgrund nachlassender Wasserqualität eingestellt. Heute kann man auf eigene Gefahr baden. Trotz allem ist das Naturbad bis heute ein beliebtes Ziel für Erholungssuchende, auch aus der näheren Umgebung.
Schon vor 40 Jahren gab es im Naturbad einen Zeltplatz, zunächst mit Wohnwagen und Zelten und später auch mit Gartenlauben vom Typ GL17 (festes Vorzelt). Diese Mischung prägt den Platz auch heute noch.
Im Frühjahr 1999 bot die Stadt Mutzschen den Campingfreunden an, die Anlage in Eigenregie zu übernehmen. Daraus gründete sich der Verein "Campingfreunde Mutzschen-Roda e.V."
Text
Seitdem pflegt der Verein den Platz und die Anlagen und trägt somit maßgeblich zum Erhalt des Naturbades bei.